Die Wilkes GmbH

Ihr Partner für Kunststoffhalbzeuge und Profile

Seit über 60 Jahren am Markt. Nutzen Sie unsere Erfahrung!

weiter

< Sturmtief Friederike
Donnerstag, 1. März 2018

Produktlösungen für die Sanierung von Schulgebäuden

Angenehme Lernatmosphäre durch ansprechendes Gebäudedesign


Wilkes-Schulsanierung

Die Gestaltung von Schulbauten sollte einladend und freundlich wirken. Wichtiger Schwerpunkt ist dabei der Eingangsbereich. (Foto: Wilkes GmbH)

Ein Eingangsbereich mit Überdachung bietet Schutz vor Wind und Niederschlag beim Betreten und Verlassen des Gebäudes. (Foto: Wilkes GmbH)

Stabile und dennoch leichte Unterkonstruktionen aus Aluminium fassen Wellplatten aus getöntem oder klarem Acrylglas ein. hier - WP Highlux Perle Anthrazit (Foto: Wilkes GmbH)

Kronoplan und Kronoart HPL-Baukompaktplatten mit harter, UV-geschützter Oberfläche sind witterungsbeständig, farbecht und einfach zu reinigen. hier - 0106, 0125, 9551 (Foto: Wilkes GmbH)

Stabile Geländer mit unauffälligen, robusten Acrylglas-Füllungen grenzen Flächen voneinander ab und dienen als Wegeleitsysteme. hier - Deglas XT 70000 (Foto: Wilkes GmbH)

Die Gestaltung von Schulbauten trägt wesentlich zum Wohlfühlen und zum Lernerfolg bei. Deutschlandweit müssen viele Gebäude jedoch dringend saniert werden. Auch Fassade und Eingangsbereiche entsprechen vielerorts nicht mehr den funktionalen und optischen Ansprüchen, sodass die jeweiligen Objekte wenig einladend auf Lernende und Lehrende wirken. Für die zeitgemäße und hochwertige Sanierung von Gebäuden bietet das Handelsunternehmen Wilkes ein breites Sortiment an Fassaden- und Bedachungsmaterialien. So entstehen ansprechende Bildungsbauten, die nicht nur mit einer ansprechenden Optik zu einer positiven Lernatmosphäre beitragen, sondern auch robust und langlebig sind.

Schulbauten haben einen wichtigen Anteil am Lernerfolg: Wird das Gebäude positiv bewertet, steigt auch die Motivation. Zudem kommt es seltener zu Vandalismus und krankheitsbedingten Ausfällen. Es ist ein klarer Zusammenhang zwischen der Gestaltung der Gebäude und der Stimmung sowie Leistung von Schülerinnen und Schülern festzustellen. Viele Schulen in Deutschland befinden sich dennoch in einem desolaten Zustand. Laut einer Studie der KfW-Bankengruppe aus dem Jahr 2016 liegt der Modernisierungsbedarf in diesem Bereich bei rund 34 Milliarden Euro. Vielerorts ist der Sanierungsbedarf bereits von außen auf den ersten Blick zu erkennen, da die Fassaden weder optisch ansprechend sind, noch den funktionalen Ansprüchen genügen.

Robust und widerstandsfähig
Neben der Steigerung der Energieeffizienz durch den Einsatz von hinterlüfteten Fassaden soll bei der Fassadensanierung zumeist auch eine optische Aufwertung des Gebäudes erzielt werden. Insbesondere bei Schulbauten fällt die Wahl hier auf widerstandsfähige und langlebige Fassadenmaterialien, um mögliche Folgekosten gering zu halten. Auch die Graffiti-Beständigkeit ist ein wichtiger Faktor. Als besonders geeignetes Bekleidungs-Material erweisen sich Kronoplan und Kronoart Baukompakt-platten aus dem Produktsortiment des Handelsunternehmens Wilkes Kunststoffe. Diese duromeren Hochdrucklaminate (HPL) zeichnet eine harte, UV-geschützte Oberfläche aus – sie sind damit witterungsbeständig, einfach zu reinigen und farbecht. Erhältlich sind sie in vielen unterschiedlichen Farben und Dekoren, so dass dem Gestaltungsspielraum keine Grenzen gesetzt werden. Die Oberfläche ist dabei so pflegeleicht, dass auch bei extremer Verschmutzung eine Reinigung stets mit organischen Mitteln erfolgen kann, ohne dass die Farben dadurch leiden.

Wetterfest und belastbar
Ein überdachter Eingangsbereich komplettiert die Gebäudesanierung. Der Schutz der Personen und der Türen vor Wind und Niederschlag ist dabei der wesentliche Pluspunkt. Eine lichtdurchlässige Überdachung bringt darüber hinaus Helligkeit in den Eingangsbereich und sorgt damit für eine freundliche Atmosphäre. In diesem Zusammenhang zeichnet sich Acrylglas – beispielsweise als Highlux-Wellplatte – durch hohe Transparenz und Witterungsbeständigkeit aus. Auch Polycarbonatplatten, als Steg- oder Wellprofile, bieten mit garantierter Hagelsicherheit die robusten Alternativen für Überdachungen im Eingangsbereich.

Funktionell und unauffällig
Zur Abgrenzung von Flächen, als Wegeleitsystem und für Brüstungen eignen sich robuste Edelstahlgeländer mit widerstandsfähigen Kunststofffüllungen wie zum Beispiel aus Acrylglas, welches die Wilkes GmbH in klaren oder satinierten Ausführungen sowie auch in zahlreichen Farbtönen anbietet.

Weitere Informationen erhalten Interessierte direkt beim Handelsunternehmen Wilkes Kunststoffe auf der Website www.wilkes.de, per E-Mail mail@wilkes.de oder Telefon 02336-93700.
 

Presseinformation 2019-02 - Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.
Alle Bilder Copyright Wilkes GmbH, nur mit Nutzungsgenehmigung.